Wider das Vergessen

Auf den Spuren von Janusz Korczak – Warschau, das Warschauer Ghetto und das vergessene Vernichtungslager Treblinka

Studienfahrt vom 14. – 19. Juni 2020

Liebe Schüler*innen,

im jetzigen Schuljahr bietet die Schule für alle interessierten Schüler*innen ein Gedenkstättenprojekt in Warschau – Polen an.

Das Gedenken an den Zweiten Weltkrieg spielt in Polen und in Deutschland nach wie vor eine wichtige Rolle, die Einfluss auf das Verhältnis der beiden Länder zueinander hat. Die Vergangenheit hilft, die Gegenwart zu verstehen.

Im Mittelpunkt steht Janusz Korczak, der ein Kinderarzt und bedeutender Pädagoge war. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Einsatz für Kinder. So begleitete er die Kinder seines Waisenhauses beim Abtransport aus dem Warschauer Ghetto in das Vernichtungslager Treblinka obwohl das auch für ihn selbst den Tod bedeutete.

Seinen Weg wollen wir auf dieser Studienfahrt in der heutigen Gegenwart nachspüren und uns mit dieser Zeit konfrontieren.

Flyer Studienfahrt Warschau 2020

Ansprechpartner:

Reinhold Berg
BG@kstl.de