Gute gesunde Schule

Wir verstehen Gesundheit als Basis für erfolgreiches Lernen und Arbeiten. Als Mitglied im Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW bemühen wir uns daher besonders um eine gesundheitsfördernde Schul- und Unterrichtsentwicklung und legen Wert auf die Bewahrung und Förderung der Gesundheit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft. Als „Gute gesunden Schule“ orientieren wir uns dabei an einem ganzheitlichen Gesundheitsverständnis mit dem Ziel, gesundheitsbewusstes Verhalten, Zufriedenheit und Wohlbefinden von Schüler*innen und Lehrer*innen zu fördern.

Unter Mitwirkung der gesamten Schulgemeinschaft haben wir uns auf den Weg gemacht, unsere Lebens-, Lern- und Arbeitsfelder gemeinsam gesundheitsfördernd zu gestalten.

Hier einige Beispiele unserer Arbeit:

  • Tage der Schüler*innengesundheit sowie Projekte zur Gesundheitsförderung sind fester Bestandteil im Ablauf des Schuljahres.
  • Zur Stärkung von Gesundheitsbewusstsein und Gemeinschaftsgefühl findet einmal im Schuljahr ein Sportturnier statt, an dem alle Schüler*innen der Vollzeitbildungsgänge teilnehmen.
  • Alle Schüler*innen können sich bei schulischen oder persönlichen Problemen an ein Team von Beratungslehrer*innen oder Sozialarbeiter*innen wenden und werden kompetent beraten.
  • Wir kooperieren mit anderen „Guten gesunden Schulen“, nehmen regelmäßig an Beratungsgesprächen oder inhaltlichen Fortbildungen teil.
  • Wir arbeiten mit externen Partnern wie Krankenkassen, Beratungsstellen, der Polizei oder dem DRK zusammen.
  • Zur Förderung einer Kultur der gegenseitigen Wertschätzung und eines gesundheitsförderlichen Arbeitsklimas wird in allen Vollzeitbildungsgängen mindestens einmal jährlich ein Sozialkompetenztraining durchgeführt.
  • Ein Team Gesundheit, das sich besonders für die Gesundheitsförderung an unserer Schule einsetzt, hat sich gebildet.

Ansprechpartnerinnen

Stefanie Spitthöver
SPI@kstl.de

Jutta Ritter
RT@kstl.de

Ulrike Janßen
JN@kstl.de