Unterricht
- Innovative Klassenräume: Wir haben in mehreren Räumen Gruppenarbeitstische mit XXL-Monitoren für unsere Schülerinnen und Schüler, um kollaboratives Lernen lebendig zu gestalten.
- Distanzlernen: Wir setzen Distanzlerntage mit allen Schulklassen während der Zeit an unserer Schule um – unabhängig von der aktuellen Coronasituation. Uns ist es wichtig, allen Schülerinnen und Schülern die Nutzung professioneller Kollaborationsumgebungen praktisch zu erfahren und zur reflektieren.
- Workshops zur Berufs- und Studienorientierung: Wir bieten nicht nur unseren, sondern auch Schülerinnen und Schülern von externen Schulen die Chance, sich mit der digitalen Welt auseinanderzusetzen. So besuchen uns Schülerinnen aus dem gesamten Kreisgebiet, um mit uns im Workshop ‚Drohnen Programmieren‘ Erfahrungen zu sammeln und eine reflektierte Entscheidung über den eigenen Werdegang treffen zu können. Dabei unterstützen uns über 30 IT-Ausbildungsbetriebe der Region.
- Individuelle Lernprozesse mit digitalen Medien fördern: Wir setzen digitale Medien zur individuellen Förderung in die Realität um, z. B. durch Lernen mit Kompetenzrastern und Lernvideos (http://flippedclassroom.kstl.de).
- Spotify-Podcasts zu KMK-Sprachzertifikaten: Unsere Schülerinnen und Schüler sind im Zuge der Zusatzqualifikation ‚Europaassistent*innen (IHK/HWK)‘ international unterwegs und berichten von ihren Auslandspraktika: https://anchor.fm/rt71
- Podcasts, Videos und Websites als Praktikumsberichte: Unsere Schülerinnen und Schüler erstellen Praktikumsberichte nicht nur klassisch in einer Textverarbeitung. Stattdessen werden digitale Schnittprogramme genutzt, um digitale Effekte zu realisieren oder kurzerhand Websites gestaltet.
- Drohnen im Unterricht: Programmierung macht Spaß. Das lässt sich z. B. besonders gut durch den Einsatz von Drohnen im Unterricht erleben. Unsere Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Programmierkonzepte wie Verzweigungen, Schleifen, Arrays, Künstliche Intelligenz und viele weitere durch die Lösung von unterschiedlichsten ‚Challenges‘.