Projektarbeiten der Fachschule Schuljahr 2021/2022

Auch in diesem Schuljahr haben drei Projektgruppen der Fachschule erfolgreich praxisspezifische Aufgabenstellungen bearbeitet.

Projektgruppe Lengericher Versicherung

Im Rahmen der Mittelstufe des Bildungsganges für die bzw. den „staatlich geprüfte Betriebswirtin bzw. staatlich geprüften Betriebswirt“ an den Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land in Ibbenbüren hat die Gruppe bestehend aus den Studenten Alina Hansen, Daniel Opitz, Luisa Hesse & Mailyn König eine Projektarbeit mit dem Thema

Entwicklung einer Social-Media Kampagne für die Lengericher Versicherung mit Hilfe von Target Funktionen zur Erschließung einer neuen Zielgruppe

für die Lengericher Versicherung VVaG erstellt.

Die Studierenden erhielten während des Projektes Einblicke in das Alltagsgeschäft einer Ver-sicherungsgesellschaft und konnten durch die Sichtweise der zu erschließenden Zielgruppe frische Impulse in das Unternehmen einbringen. Nicht nur das erlangte Wissen aus der Fachschule praktisch anzuwenden, sondern auch das selbstständige Entwickeln von problemlösenden Maßnahmen hatte für die Gruppe hohe Priorität. Die gelungene Projektarbeit wurde mit der Präsentation der Ergebnisse in den historischen Räumen der Versicherung in Lengerich (Emsland) am 07.10.2021 erfolgreich abgeschlossen.

Das Projekt wurde mit großem Engagement absolviert und die Gruppenmitglieder nehmen aus dieser intensiven Zeit nicht nur erlangtes Fachwissen, vielmehr folgende Erfahrung mit: „Wir sind als Mitschüler in das Projekt gegangen, haben es aber als Team beendet“.

Die Betreuung des Projektes übernahm die Fach-, wie auch Klassenlehrerin Frau Stephanie Beyer.

Die erste Hürde zur/zum „staatlich geprüften Betriebswirtin bzw. staatlich geprüften Betriebswirt“ (Bachelor Professional) ist genommen, es folgen voller Motivation die abschließenden Phasen dieses Bildungsganges.

v. links nach rechts: Daniel Opitz, Mailyn König, Stefanie Beyer, Luisa Hesse

Projektgruppe Parsch Schläuche Armaturen GmbH & Co. KG

Die Schülerinnen und Schüler Ilka Löthmeier, Mira Deiting, Eduard Lider und Noel Ostendorf von der Fachschule für Wirtschaft haben ihre Projektarbeit in Zusammenarbeit mit der Firma PARSCH Schläuche Armarturen GmbH & Co. KG zu dem Thema

Erstellung eines kommunikationspolitischen Konzepts mit konkreten Marketingmaßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrads der Marke PARSCH im Segment „Landwirtschaft“

erfolgreich absolviert.

Die Durchführung der Projektphase verbindet die in der Fachschule erlangten theoretischen Fachkenntnisse mit einem praktischen Bezug. Durch die Bearbeitung in Kleingruppen wird außerdem die produktive Zusammenarbeit der Studierenden gefördert.

Die Projektgruppe wurde tatkräftig durch den zuständigen Fachlehrer Herr Brinker und dem Auftraggeber PARSCH unterstützt, sodass das Ziel, die Erstellung eines Marketingkonzepts für die Marke PARSCH, umgesetzt werden konnte und dem Auftraggeber zum gewünschten Erfolg verhilft.

v. links nach rechts: Marco Brinker, Eduard Lider, Noel Ostendorf, Ilka Löthmeier, Mira Deiting

Projektgruppe apetito catering B.V. & Co. KG

Für die diesjährige Projektarbeit der Fachschule für Wirtschaft haben die Studierenden Sarah Gnjatovic, Simon Grotemeier, Markus Johannemann, Mirco Huesmann und Milena Kolczak mit dem Unternehmen apetito catering B.V. & Co. KG kooperiert.

Seitens des Unternehmens wurde gebeten, eine Ausarbeitung zum Thema

Optimierung der Prozessabläufe der zentralen und dezentralen Betriebsdatenerfassung im Bereich Education durch Prozessaufnahme und Digitalisierung

anzufertigen.

Dies gelang der Projektgruppe zur vollsten Zufriedenheit des Unternehmens.

Das Projekt bot die Möglichkeit, in der Theorie gelernte Inhalte praktisch anwenden zu können, Verbesserungen zu erkennen und besonders tiefe Einblicke in das Projektmanagement zu erhalten.

Während der Projektphase stand Herr Grimm als betreuender Projektlehrer der Kaufmännischen Schulen unterstützend zur Verfügung. Zwischenzeitlich erfolgten i.d.R. ebenfalls Absprachen mit dem Auftraggeber.

v. links nach rechts: Mirco Huesmann, Milena Kolczak, Markus Johannemann, Sarah Gnjatovic, Simon Grotemeier

Nach Abgabe der Projektarbeit ist ein großer Teil der Fachschule für Wirtschaft bereits gemeistert, die Studierenden gehen anschließend dem Ziel „staatlich geprüfte Betriebswirtin bzw. staatlich geprüfter Betriebswirt“ (Bachelor Professional) entgegen.