Fachschule für Wirtschaft (dreieinhalbjährig)
Fachschule für Wirtschaft – nebenberufliche und gebührenfreie Weiterbildung zum Bachelor Professional mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft
Der Bildungsgang:
Die Fachschule für Wirtschaft bietet eine kostenlose und praxisorientierte Weiterbildung für Fachkräfte an, die sich auf eine Führungsposition im mittleren Management vorbereiten möchten. Der Bildungsgang richtet sich an (Schüler*innen), die ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vertiefen und erweitern wollen.
Absolventinnen und Absolventen erhalten den staatlich anerkannten Abschluss „Staatlich geprüfte Betriebswirtin“ bzw. „Staatlich geprüfter Betriebswirt“ – Bachelor Professional.
Die Fachschule für Wirtschaft bietet einen modularen Aufbau mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft an. Die Weiterbildung kann in Vollzeit oder berufsbegleitend in Teilzeit absolviert werden, wodurch eine flexible Anpassung an die persönliche Lebenssituation möglich ist.
Ziele des Bildungsgangs:
Die Fachschule für Wirtschaft bietet Fachkräften mit beruflicher Erfahrung die Möglichkeit, neben der beruflichen Tätigkeit eine gezielte Weiterbildung zu betreiben. Schwerpunkt ist der Erwerb jener Handlungskompetenz, die für eine eigenverantwortliche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen unternehmerischen Entscheidungsvorgängen einerseits und der für ihre Umsetzung erforderlichen ausführenden Maßnahmen und Tätigkeiten anderseits erforderlich ist.
Die Schwerpunktfächer Finanz- sowie Absatzwirtschaft, des Weiteren Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschafts- und Arbeitsrecht, eine betriebswirtschaftlich orientierte Mathematik sowie weitere Fächer und Selbstlernphasen betonen die wirtschaftliche Ausrichtung.
Die Lösung von praxisnahen Fallstudien und die Erarbeitung einer praxisbezogenen Projektarbeit für ein kooperierendes Unternehmen im Kreis Steinfurt in Kleingruppen zeigt deutlich die sehr hohe Berufsorientierung der Weiterbildung.
Aufnahmevoraussetzungen/Anmeldung:
- Eine abgeschlossene Ausbildung in einem entsprechenden Ausbildungsberuf
- und eine diesbezügliche Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr, die jedoch auch während der Fachschulausbildung absolviert werden kann
- und der Berufsabschluss bzw. das Abschlusszeugnis der Berufsschule (Fachoberschulreife)
oder
- eine einschlägige Berufstätigkeit von mind. fünf Jahren, auf die der Besuch einer einschlägigen Berufsfachschule angerechnet werden kann.
Ausführliche Informationen zur Anmeldung erhalten Sie hier.
Unterricht:
Der Unterricht umfasst insgesamt 2.400 Wochenstunden Unterricht, Projektphase und Selbstlernphasen.
Teilzeitform
Der Bildungsgang dauert 3,5 Jahre (7 Semester). Der Unterricht findet Montag- und Mittwochabend von 17.45 bis 21:00 Uhr sowie jeden zweiten Samstag von 07:40 bis 14:25 Uhr statt.
Zusätzliche Hinweise zum Unterricht:
Als Schule vermitteln wir nicht nur fachliche Inhalte, sondern bereiten die Lernenden gezielt auf eine digitalisierte Arbeitswelt vor. Um diesen Prozess kontinuierlich zu unterstützen, fördern wir im Unterricht ausdrücklich digitale Kompetenzen. Dafür setzen wir den Besitz eines digitalen Endgeräts im Bildungsgang der Fachschule für Wirtschaft voraus.
Im Unterricht unterstützen wir u.a. das kollaborative Arbeiten in Teams, die Anwendung der verschiedenen MS Office Programme sowie die Nutzung des Internets als Informationsquelle.
Dafür stellen wir allen Studierenden eine kostenfreie Lizenz für Microsoft365 zur Verfügung, um digitales Arbeiten zu ermöglichen und zu unterstützen. Die Schule ist mit moderner Technologie ausgestattet, darunter kostenfreies WLAN und Smartboards.
Im Bildungsgang setzen wir zusätzlich auf Distance-Learning-Formate, indem ein prozentualer Anteil des Unterrichts im Distanzunterricht durchgeführt wird und somit digitale Lernformate weiterhin erprobt werden. Auf diese Weise fördern wir kontinuierlich die zunehmend wichtigen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Technologien.
Abschlüsse / Berechtigungen:
- Staatlich geprüfte Betriebswirtin bzw. staatlich geprüfter Betriebswirt (= Niveaustufe 6 des Deutschen Qualifizierungsrahmens) / Bachelor Professional
- ggf. volle Fachhochschulreife
Perspektiven:
Eigenverantwortliche Übernahme von Aufgaben im mittleren Funktionsbereich von Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.
Ansprechpartner:
Stephanie Beyer
Bildungsgangverantwortliche
Telefon 05451 5092-0
BEY@kstl.de
Martin Lumme
Abteilungsleiter
Telefon 05451 5092-0
LU@kstl.de
Unser Team:
v.l.: Martin Lumme, Jutta Ritter, Stephanie Beyer, Michael Niemöller, Ulf Grimm, Lukas Masannek, Axel Hunnekuhl, Evelyn Konermann, Marco Brinker. Es fehlt: Stefan Donnermeyer.