Praxisnahes Lernen: Studierende der Fachschule für Wirtschaft an den Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land präsentieren erfolgreiche Projektarbeiten
In einem Zeitraum von vier Monaten arbeiteten die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft der Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land an drei anspruchsvollen Unternehmensprojekten. In enger Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen erhielten die Projektgruppen nicht nur wertvolle Einblicke in betriebliche Abläufe, sondern erstellten auch fundierte schriftliche Ausarbeitungen, die nun den Unternehmen als Grundlage für weitere Entwicklungen und Entscheidungen dienen.
Marktanalyse für Produkteinführung bei noltewerk
Die zweite Projektgruppe arbeitete mit dem Unternehmen noltewerk in Greven zusammen und erstellte eine detaillierte Marktanalyse zur Vorbereitung einer Produkteinführung im Bereich der Nutztierhaltung. Neben der Untersuchung des bestehenden Wettbewerbs und der Analyse des Marktpotenzials entwickelten die Studierenden einen eigenen Fragebogen, führten Interviews und traten mit Ansprechpartnern sowohl in europäischen Ländern als auch in den USA in Kontakt.
Diese internationale Perspektive ermöglichte vielfältige Einblicke in unterschiedliche Marktstrukturen und Kundenanforderungen. Auf Basis der gesammelten Daten entstand eine fundierte Empfehlung, die noltewerk bei strategischen Entscheidungen zur Markteinführung unterstützen soll. Gleichzeitig erhielten die Studierenden die Gelegenheit, ein mittelständisches Unternehmen intensiv kennenzulernen und theoretische Kenntnisse in der Praxis zu erproben.
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Optimierung der Finanzierung bei der Flaschenpost SE
Eine der beiden Projektgruppen widmete sich dem Münsteraner Standort der Flaschenpost SE. Im Fokus stand die Frage, wie Flurförderfahrzeuge – wie etwa Gabelstapler – künftig wirtschaftlicher finanziert werden können. Die Studierenden verglichen klassische Investitions- und Finanzierungsmodelle wie Kauf, Leasing und Mietkauf hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit, ihrer Auswirkungen auf die Liquidität und ihrer langfristigen Kosteneffizienz.
Durch umfassende Analysen und praxisnahe Berechnungen gelang es der Gruppe, konkrete Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Ergebnisse bieten dem Unternehmen wertvolle Entscheidungshilfen zur strategischen Planung zukünftiger Investitionen.
Photovoltaik-Analyse für die Albert Bergschneider GmbH
Die dritte Projektgruppe kooperierte mit der Albert Bergschneider GmbH in Ibbenbüren, einem traditionsreichen mittelständischen Familienunternehmen aus den Bereichen Baustoffhandel, Logistik und Entsorgung. Ziel des Projekts war die Analyse der wirtschaftlichen Machbarkeit einer Photovoltaikanlage am Hafen in Uffeln.
Die Studierenden erstellten ein detailliertes Energiebedarfsprofil, holten Angebote von Fachfirmen ein und führten sowohl statische als auch dynamische Investitionsrechnungen durch. Ergänzend kamen eine SWOT-Analyse und eine umfassende Kosten-Nutzen-Betrachtung zum Einsatz, welche neben Investitions- und Betriebskosten auch Einsparpotenziale, Förderprogramme und steuerliche Aspekte berücksichtigte. Die Auswertung bietet dem Unternehmen eine fundierte Grundlage für zukünftige Entscheidungen im Bereich nachhaltiger Energieversorgung.
Ein erfolgreicher Praxisbaustein des Bildungsgangs
Die Projektphase ist ein zentraler Bestandteil des Bildungsgangs der Fachschule für Wirtschaft. Sie verbindet Theorie und Praxis, stärkt die Teamkompetenz der Studierenden und vermittelt realistische Einblicke in wirtschaftliche Fragestellungen. Lehrkräfte wie auch die beteiligten Unternehmen zeigten sich beeindruckt vom Engagement und der Professionalität, mit denen die Projektgruppen ihre Aufgaben bewältigten.
Der Bildungsgang verfolgt das Ziel, Berufstätige auf anspruchsvolle kaufmännische und betriebswirtschaftliche Aufgaben vorzubereiten und ihnen mit dem Abschluss Bachelor Professional eine anerkannte, moderne und praxisorientierte Qualifikation zu ermöglichen. Auch im kommenden Schuljahr wird der Bildungsgang wieder angeboten. Interessierte finden weitere Informationen unter meinbachelor.kstl.de.




