Studierende der Kaufmännischen Schulen (Fachschule für Wirtschaft) präsentieren ihre Projektarbeiten
Auf dem Weg zum Bachelor haben die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft an den Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land (KSTL) in Ibbenbüren die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten präsentiert.
Wenn man Strategien überlegt um seinen Gewinn zu steigern, denkt man zunächst an Vertrieb und Einkauf. Häufig übersieht man dabei das Offensichtliche: die Abfallentsorgung. Durch einen effektiven Einsatz von Müllpressen und eine Optimierung des Abfallentsorgungsprozesses kann man eine Menge Geld einsparen. Auch die Umwelt freut sich über diesen Ansatz. Dieser Gedanke wurde zusammen mit dem Projektpartner, dem Baustoffhändler BauKing, entwickelt und ausgearbeitet.
Eine zweite Gruppe führte die Projektarbeit beim örtlichen Fitnessstudio L&A Performance House durch und entwickelte ein Marketingkonzept zur Verbesserung der Kundenbindung. Ziel des Projektes war es, Strategien zu erarbeiten, um bestehende Mitglieder langfristig zu halten und deren Zufriedenheit zu steigern. Im Fokus standen unter anderem personalisierte Angebote, verbesserte Kommunikationsmaßnahmen sowie die Nutzung sozialer Medien.
Beide Projektarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen und bieten den Projektpartnern wertvolle Ansätze, die nun in der Praxis umgesetzt werden sollen.
Weitere Informationen erhalten Sie über www.kstl.de/fachschule, bei Martin Lumme ( (lu@kstl.de) oder Stephanie Beyer (bey@kstl.de).
Die Gruppe BauKing:
v.l.n.r: Pauline Caprasse und Stefan Thal), Sebastian Runde, Robin Reth, Saverijo Lavorato, David Surdyk (Projektgruppe), Ulf Grimm (betreuender Projektlehrer)
Die Projektgruppe L&A Coaching GmbH:
v. l. n. r: Marco Brinker (betreuender Projektlehrer), Philipp Gräuler, Joanna Komor (Auftraggeber), Nico Meyknecht, Patrick Hoffmann, Daniel Schröter, Sina Albrink (Projektgruppe)