Netzwerk ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!‘
Heute wurde in einem feierlichem Rahmen die Aufnahme in das Netzwerk ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit der Schulgemeinschaft gefeiert.
Schulleiterin V. Winkler brachte die Freude der Schule zum Ausdruck, dass viele Gäste der Einladung gefolgt sind. So haben C. Ernst (Schulträger @kreis_steinfurt), Dr. M. Schrameyer (Bürgermeister der @stadtibbenbueren) , LRSD W. Lennartz (Dezernent der @bezregmuenster ) und Schüler:innen der Klasse BFS1a zunächst die Bedeutung einer klaren Haltung im Sinne des Netzwerkes betont.
Eine besondere Rolle haben die Ademax Ballers eingenommen. Mit T. Hülsmeier (u. a. Manager des 2.-Ligateams @ademaxballers ) in Begleitung von Trainer und Spielern wurde die Patenschaft für unsere Schule übernommen. Das internationale Team machte in zahlreichen Sprachen deutlich, wie man NEIN zu Rassismus sagen kann.
Moderiert wurde das Rahmenprogramm von Schülersprecherin C. Czirnik und Lehrer C. Heinz.
Das offizielle Programm endete mit der Verleihung der Ernennungsurkunde durch Frau M. Maralani (Regionalkoordinatorin des Netzwerks).
Für eine tolle Begleitung sorgte die schuleigene Band aus Lehrer:innen und Schüler:innen. Mit Liedern wie ‚Schrei nach Liebe‘ und ‚Bella Ciao‘ wurden klare Statements gesetzt. Einen besonderen Gänsehautmoment erzeugte der Schüler Ben Lois mit seinem ‚amazing grace‘-Solo.
Bilder zum anschließenden Basketballtraining der Ademax Ballers mit unseren Schüler:innen folgen auf unserem Instagram-Kanal.
Basketball ermutigt dazu, über Grenzen hinweg zu denken und sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Viele der größten Basketballstars haben sich öffentlich gegen Rassismus ausgesprochen und ihre Plattform genutzt, um auf Ungerechtigkeiten hinzuweisen.
Basketball lehrt auch Teamwork und Zusammenarbeit. Indem verschiedene Personen zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen, wird die Kraft der Vielfalt deutlich. Diese Teamarbeit erinnert uns daran, dass wir alle Teil derselben Menschheit sind und gemeinsam stärker sind als allein.
Wir wünschen den Ademax Ballers viel Erfolg im Saison-Endspurt! Wer Zeit hat kann die 2. Bundesliga-Mannschaft in den kommenden Wochen noch kräftig anfeuern!