Absolventen der Fachschule für Wirtschaft erhalten ihre Examenszeugnisse

Am vergangenen Freitagabend erhielten 9 Studierende der Fachschule für Wirtschaft an den kaufm. Schulen in Ibbenbüren in einer Feierstunde ihre Examenszeugnisse und Bachelorurkunden.

Nach 1.600 Unterrichtstunden, 480 Stunden Selbstlernphase, 320 Stunden Projektarbeit, 3 Examensklausuren und letztendlich 7 Semestern dürfen sie sich staatlich geprüfte Betriebswirte nennen und tragen außerdem den Titel Bachelor Professional.

Schwerpunktfach des Bildungsgangs ist Finanzwirtschaft. Aber auch in Betriebswirtschaftslehre, Absatzwirtschaft, Rechnungswesen und weiteren Fächern konnten die Studenten ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen.

Die Absolventen haben während ihres Studiums in Kleingruppen ein praxisbezogenes Projekt durchgeführt. Die Projekte dienten nicht nur der Vertiefung des Gelernten, sondern ermöglichten es den Studierenden auch, ihre erworbenen Kompetenzen in der Praxis anzuwenden.

Die Fachschule für Wirtschaft hat nicht nur Kompetenzen erweitert, sondern auch den Weg für einen möglichen Gehaltszuwachs geebnet. Die Absolventen können nun mit gestärktem Fachwissen und neuen Fähigkeiten in die Berufswelt eintreten, was sich positiv auf ihre berufliche Entwicklung und finanzielle Perspektiven auswirken dürfte.

Abteilungsleiter Martin Lumme leitete in den Abend ein und bereitete seine Rede spontan mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz vor. Klassenlehrer Axel Hunnekuhl ließ die vergangenen 7 Semester Revue passieren. Jan Bachmann dankte den Lehrern für die jederzeitige Unterstützung und Begleitung der Studierenden während der vergangenen 3,5 Jahre.

Bereits jetzt können sich Interessierte für das kommende Schuljahr in der Fachschule anmelden. Informationen finden Sie hier oder erfragen sie unter lu@kstl.de.

v.l.n.r. Marco Brinker (Fachlehrer), Martin Lumme (Abteilungsleiter), Axel Hunnekuhl (Klassenlehrer), Kim Markschies, Enya Bergmann, Verena Decker, Jan Bachmann, Alica Balijaj, Regina Klan, Vivian Speller, Nils Hölscher und Fabian Gude.