Skandinavischer Besuch an den Kaufmännischen Schulen in Ibbenbüren

Nach drei Jahren corona-bedingter Pause gab es erstmalig wieder Besuch aus dem hohen Norden an den Kaufmännischen Schulen.

Der Schüleraustausch der Klasse 12 des Wirtschaftsgymnasiums mit Schüler*innen einer Wirtschaftsschule in Skive/Dänemark ist eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag mit kreativen Projekten in deutsch-dänischer Zusammenarbeit.  Die Unterbringung in den Familien gewährt einen kleinen Einblick in kulturelle Eigenheiten des jeweiligen Gastgeberlandes, und die Gespräche auf Englisch sind eine sehr gute sprachpraktische Übung.

Nach einem aufregenden Besuch unserer 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums in Skive im September vergangenen Jahres waren im März nun die dänischen Partner für eine Woche in Ibbenbüren zu Gast.

In Skive wurden Kurz-Filme in verschiedenen Kategorien sowie dazu passende Poster und Flyer erstellt und in dem festlichen Rahmen der Abschlussveranstaltung mit  „Oscars“ prämiert.

In Ibbenbüren konnten die Jugendlichen ihre Kreativität in einem Theaterstück oder in einem „Pop-Art“- Kunstprojekt unter Beweis stellen. Die sehenswerten Ergebnisse wurden am Abschlusstag in der Aula der Kaufmännischen Schule präsentiert. Sehr zur Freude der jungen Pop-Art-Künstler durften sie ihr eigenes Kunstwerk mit nach Hause nehmen.

Der traditionelle gemeinsame Ausflug führte dieses Jahr nach Oberhausen, wo die beeindruckende Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

Abgerundet wurde die Woche durch ein gemeinsames Mittagessen bei „Ledigs Anna“, bevor die dänischen Gäste mit dem Zug nach Berlin weiterreisten.