Nach der Ausbildung hoch hinaus? Jetzt den Bachelor Professional an den KSTL erwerben!

– Weiterbildung an der Fachschule für Wirtschaft an den Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land –

Nach einer fundierten Ausbildung stellen Sie sich die Frage, wie es jetzt weitergeht. Im Gegensatz zu früheren, geradlinigen Weiterentwicklungen zeigt sich immer deutlicher, dass das Berufsleben häufig mehrere Arbeitgeber- und/oder Branchenwechsel mit sich bringt. Und diese Veränderung fordert ein fundiertes, breit angelegtes Hintergrundwissen, um flexibel auf Arbeitsmarktveränderungen vorbereitet zu sein. Folglich ist die Aussage, „Nach der (kaufmännischen) Ausbildung ist vor der Weiterbildung!“, ein wichtiges Thema, das selbst nach mehreren Praxisjahren seine Gültigkeit hat. Deshalb bieten die Kaufmännischen Schulen Interessierten mit der Fachschule für Wirtschaft die Chance, sich “vor Ort“ berufsbegleitend weiterqualifizieren zu können.

Die Schwerpunktfächer Finanzwirtschaft sowie Absatzwirtschaft (Marketing), des Weiteren Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschafts- und Arbeitsrecht, eine betriebswirtschaftlich orientierte Mathematik sowie weitere Fächer und Selbstlernphasen betonen die wirtschaftliche Ausrichtung der Fachschule. Die Lösung von praxisnahen Fallstudien und die Erarbeitung einer praxisbezogenen Projektarbeit für ein kooperierendes Unternehmen im Kreis Steinfurt in Kleingruppen zeigt zudem deutlich die sehr hohe Berufsorientierung der Weiterbildung.

Das gebührenfreie Studium umfasst einen Zeitraum von sieben Semestern und verleiht nach erfolgreichem Abschluss des Fachschulexamens den Titel „Staatlich geprüfte(r) Betriebswirt(in)“ Mit dem Abschluss erzielen Sie den höchsten nichtakademischen Schulabschluss in Deutschland. Im sogenannten Deutschen Qualifikationsrahmen wird dieser Abschluss dem Niveau 6 zugeordnet und betont damit die Gleichartigkeit zum Bachelor.

Absolventen mit dem Sekundarabschluss I können zudem die Fachhochschulreife erlangen.

Damit Absolventen zukünftig in der Lage sind, selbst Auszubildende – also die Fachkräfte von morgen – auszubilden, ist zudem in unserem Konzept die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung (externe Prüfung der IHK) verankert.

Unterrichtstermine sind am Montag- und Mittwochabend sowie am Samstagvormittag.

Zwecks weiterer Informationen findet am Mittwoch, den 10. Mai 2023 um 17:30 Uhr ein Informationsabend im Raum 008N unserer Schule statt, zu dem wir Sie sehr gern einladen. Wenn Sie eine Onlineteilnahme über Teams wünschen, melden Sie sich hierzu unbedingt vorab an unter bey@kstl.de.

Den aktuellen Flyer und Informationen zur Anmeldung finden Sie hier auf unserer Homepage.

Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie uns gern an unter 05451 – 50 920 oder schreiben sie eine mail an:

Stephanie Beyer – Bildungsgangleitung – bey@kstl.de

Martin Lumme – Abteilungsleiter – lu@kstl.de

Wir beraten Sie persönlich!