Schülervertretung organisiert Blutspende an den KSTL

Donnerstag, den 15.12.2022 rollte früh morgens der Lastwagen des DRK-Blutspendedienstes an unserer Schule vor. Mit im Gepäck waren u.a. zahlreiche Liegen, medizinisches Einwegmaterial und ein gut gelauntes Ärzte- und Helferteam. Nach zwei Stunden Aufbauarbeit trafen die ersten angemeldeten Schüler und Schülerinnen ein, um mit Ihrer Spende von ca. 500 Milliliter Blut bis zu drei Menschenleben zu retten. Vor dem Pieks in die Armbeuge durchlief jede/r Spender/in zunächst mehrere Vorstufen, um eine sorgfältige und risikofreie Blutspende zu garantieren. Zuerst ging es zur Anmeldung, bei welcher der amtliche Lichtbildausweis und Volljährigkeit zwingende Voraussetzung war. Anschließend wurden mit einem Spender-Fragebogen wichtige Fragen rund um die Gesundheit der Spendewilligen geklärt. Hier wurden einige SchülerInnen unvollendeter Dinge weggeschickt, da individuelle Gründe gegen eine Blutabnahme an diesem Tag sprachen. Sicherheit geht vor und wir danken auch diesen SchülerInnen herzlich! Um eine mögliche Blutarmut (Anämie) auszuschließen, wurde dann mit einem Bluttropfen aus der Fingerkuppe der Hb-Wert (Hämoglobin-Wert) bestimmt. Danach ging es zum Gesundheitscheck, wo u.a. Blutdruck, Puls und Körpertemperatur gemessen wurde.

Die eigentliche Blutabnahme dauerte ca. zehn Minuten und war „völlig schmerzfrei“ laut Kadi, der als Erstspender trotz Nervosität gekommen war. Nach der Spende hieß es mindestens 30 Minuten ausruhen, viel trinken und eine Kleinigkeit essen. Hierfür hat das DRK mit Schokolade, Gummibärchen, Heißwürstchen etc. ordentlich gesorgt.

Neben vielen Litern gespendetes Blut wurden zudem 21 Neutypisierungen für die Deutsche Stammzellspenderdatei vorgenommen- „ein toller Erfolg“ laut einer der Ärztin. Sehr gefreut haben wir uns auch über die SpenderInnen, die sich nicht angemeldet hatten und sich spontan dafür entschlossen.

Als kleine Anerkennung und Wertschätzung wurden heute von allen SpenderInnen drei GewinnerInnen eines Einkaufsgutscheins Der Ibbenbürener ausgelost. Frau Winkler bedankte sich bei der Übergabe persönlich bei Nardin aus der HHU4, Kadi aus der FLM1 und Tom aus der ITO1 für ihr soziales Engagement. Mit der jährlichen Blutspendeaktion setzen wir zusammen ein Zeichen gegen den Trend abnehmender Spenderzahlen und rücken Blutspende als gesamtgesellschaftliche Aufgabe in unser Bewusstsein. Ein Dank geht auch an die SV, die mit der Organisation mehrere Wochen (auch in den Pausen 😉 ) beschäftigt war.