IT-Workshop „Drohnen programmieren“

Der Prozess der eigenen Berufs- und Studienorientierung ist oftmals herausfordernd. Studien zeigen, dass zu 70% Praktika, Eltern und Freunde den Auswahlprozess prägen. Zugleich ist das Feld der Informatik oftmals ein Buch mit sieben Siegeln, weil im Elternhaus oder in der eigenen Schule wenig Bezugspunkte bestehen.

Ob der IT-Bereich spannend ist, lässt sich am besten praktisch erleben. Das Bild des ‚Nerds im Keller‘ ist schon lange überholt. Denn IT-Berufe verbinden kreatives, zielgerichtetes Problemlösen mit Spaß an am Teamwork und logischem Denken. Davon können sich Interessenten am 21.12.2022 persönlich überzeugen. Wer möchte, kann sich von seiner Schule vom regulären Unterricht beurlauben lassen und an den Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land (KSTL) im Team Drohnen programmieren.

Hinter dem Workshop steht ein Schulversuch des Landes NRW, die KSTL und über 30 IT-Ausbildungsbetriebe, die ausdrücklich ihr Interesse an einer Kooperation für den Schulversuch mitgeteilt haben. Sie alle suchen händeringend IT-Fachkräfte der Zukunft und bieten Jahresbetriebspraktika an. Die Praktika werden von den KSTL schulisch begleitet, um im zweiten Jahr an den KSTL die volle Fachhochschulreife zu erlangen. Die Chancen der Absolventen in einer digitalisierten Welt sind herausragend. Unsere bisherigen und aktuellen Absolventen haben zu 95% einen IT-Ausbildungsplatz oder IT-Studium sicher.

Teilnehmen dürfen Schülerinnen und Schüler, die zum Schuljahresende die mittlere Reife erreichen werden. Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat für den Tag. Die Anmeldung, weitere Infos und einen Beurlaubungsantrag finden sich unter http://itworkshop.kstl.de/. Zudem liegen allen Schulen des Umkreises die Detailinformationen vor.

Übersicht IT-Workshop