Unternehmen „unter die Arme gegriffen“.

Studierende der Fachschule für Wirtschaft präsentierten ihre Projektarbeiten

Im Rahmen der 3,5-jährigen Ausbildung zum / zur staatl. geprüften Betriebswirt / Betriebswirtin durchliefen die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft an den kaufm. Schulen in Ibbenbüren im vierten und fünften Semester die Projektphase.

Auslöser eines Themas waren die stark zurückgehenden Bewerberzahlen im Ausbildungsberuf Maurer bei dem Bauunternehmen Börgel aus Ibbenbüren. Hierzu entwickelte eine Gruppe ein kommunikationspolitisches Konzept.

Eine weitere Gruppe legte der HoTec GmbH aus Brochterbeck eine Ausarbeitung zur Investitions- und Finanzierungsentscheidung bzgl. der Anschaffung einer Spritzgussmaschine vor. Die Ergebnisse wurden den Auftraggebern an zwei Abenden präsentiert.

Mit Abschluss der Projektphase wurde eine große Hürde auf dem Weg zur/zum staatlich geprüften Betriebswirt/in (Bachelor Professional) genommen. Nun geht es langsam „auf die Zielgerade“. In einem Jahr stehen die Examensprüfungen an.

Projektgruppe „Firma Börgel“

Projektgruppe „Firma HoTec“