Viele Türen stehen offen

Schulleiterin Vera Winkler bescheinigte bei der Abschlussfeier an den Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land des Kreises Steinfurt in Ibbenbüren den Jugendlichen, ihren Lehrern sowie den betrieblichen Ausbildern eine trotz Corona-Einschränkungen gelungene Schulzeit. „Sie können alle stolz auf Ihre Abschlüsse sein, denn Sie tragen dazu bei, dass in der Wirtschaft genügend Fachkräfte vorhanden sind“, betonte sie am Mittwoch in der Aula.

Das Lernen sei jetzt jedoch nicht vorbei, es bestünden viele weitere Entwicklungsmöglichkeiten. An der Fachschule für Wirtschaft könne beispielsweise der „Bachelor Professional“ erlangt werden und sie würde sich freuen, einige Absolventen wieder an der Schule begrüßen zu können, so Winkler.

Den musikalischen Rahmen der Feier gestalteten Marielle Niemeyer (Gesang) und Christian Heinz (Gesang und Gitarrenbegleitung). In ihrem Popsong „Augen auf“, rief Sarah Connor schon 2016 zur Solidarität mit Flüchtlingen auf. Drei Klassiker von den Eagles, Procol Harum und Dolly Parton entführten in musikalische Welten, die den Schülern wohl eher unbekannt waren. Sie spendeten trotzdem viel Beifall für die gelungenen Vorträge.

Im Namen des Schulträgers Kreis Steinfurt beglückwünschte die stellvertretende Landrätin Gisela Köster die Absolventen. „Für Sie endet heute ein wichtiger Abschnitt Ihres Lebens, mit dem sich zahlreiche neue Türen öffnen“, stellte sie fest. Es sei immer wieder beeindruckend zu sehen, wie weit gefächert das berufliche Interesse der jungen Menschen im Kreis Steinfurt ist. Durch die Corona-Pandemie mussten sie sich zusätzlich auf unbekannte Lernsituationen einstellen, Durchhaltevermögen im Distanzunterricht beweisen und Kontakt auf ungewöhnlichen Wegen halten. „Mich würde es freuen, wenn Sie Ihre Zukunft im Kreis Steinfurt sähen oder später in unsere Region zurückfänden“, sagte Gisela Köster. Den Lehrern dankte sie für die erfolgreiche Gestaltung des Schullebens.

Bei der Ehrung der Klassenbesten überreichten Vera Winkler und Cornelia Stermann Urkunden und Buchgeschenke. Ausgebildet wurden Kaufleute im Einzelhandel, im Groß- und Außenhandelsmanagement sowie im Büromanagement, IT-Fachleute, Medizinische Fachangestellte und Fachkräfte für Lagerlogistik. Nach der Zeugnisvergabe in den Klassen waren Schüler, Lehrer und Gäste zu einem kleinen Umtrunk und Häppchen in das Foyer eingeladen.

Die Klassenbesten:

Jan Philipp Henkiel, Jonas Mansfeld (Einzelhandel Mittelstufe); Marvin Schade, Lina Becker Einzelhandel Oberstufe); Georg Fiedler (Lagerlogistik Mittelstufe); Joy Edmond Richmond (Lagerlogistik Oberstufe); Yannick Stadtmann (Groß- und Außenhandel Oberstufe); Marek Dropmann, Lars Dieckmann, Yasin Turan (IT Oberstufe); Eric Templer (Büromanagement Mittelstufe); Angelika Peter (Büromanagement Oberstufe) und Michelle Lüttmann (Medizinische Fachangestellte).

„Nutzen Sie Ihre Chancen, Sie haben das Zeug dazu.“

Vera Winkler

Aus der IVZ vom 23.06.2022

Foto: Brigitte Striehn