Kaufmännische Schulen Tecklenburger Land bilden IT-Fachkräfte aus!

Die Fachoberschule Informatik als Zukunftsmodell für die Region

Sie werden händeringend von Arbeitgebern gesucht, sie haben bei guter Leistung eine Jobgarantie und sie sind in jeder Branche unverzichtbar: IT-Fachkräfte. Laut dem IT-Verband BITKOM melden bereits 70 % der Unternehmen einen IT-Fachkräftemangel. Die Prognose zeigt zudem, dass der Trend sich verschärfen wird, da einerseits zahlreiche Babyboomer in den Ruhestand gehen, andererseits das Thema der Digitalisierung immer wichtiger wird. Doch woher sollen diese Fachkräfte kommen?

Ein wichtiger Baustein ist die „Fachoberschule Informatik“, die an den Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land (KSTL) in Ibbenbüren als einziges Berufskolleg in der Region im Rahmen des Schulversuches des Landes NRW angeboten wird. Die Schule wurde ausgewählt, weil dort seit vielen Jahren Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker erfolgreich ausgebildet werden. Unternehmen und Kommunen aus dem gesamten Kreis Steinfurt senden Jahr für Jahr ihre Auszubildenden an die KSTL.

Die aktuelle Klasse steht jetzt kurz vor ihrer Abschlussprüfung. Vor 1,5 Jahren ging es noch darum, geeignete Plätze für das Jahresbetriebspraktikum zu suchen, in denen die Schülerinnen und Schüler begleitend zur schulischen Ausbildung praktische Einblicke in die betrieblichen IT-Handlungsfelder erhalten. Die Praktikumsberichte in Form von Podcasts, Videos und Blogposts zeigen die Vielfältigkeit der IT-Berufsfelder. Jetzt, mit dem zweiten Jahr Vollzeitschule, wurden nochmals große Schritte in der fachlichen und persönlichen Ausbildung gemacht. Besonders erfreulich ist es, dass die Schülerinnen und Schüler eine konkrete Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft entwickelt haben und in den meisten Fällen bereits Zusagen für IT-Ausbildungsplätze in unserer Region oder ein mit einer dualen Ausbildung kombiniertes Studium vorweisen können. Der Schüler Michal Frydrychowicz berichtet von gleich mehreren Ausbildungsplatzzusagen. Er hat sich für die Rheinenser apetito AG entschieden und wird ab August erneut die KSTL besuchen, dann als Auszubildender zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Die Zielsetzung des Schulversuches wird damit zur Realität für die Absolventen.

„Die aktuellen Anmeldezahlen für den dritten Jahrgang sind sehr vielversprechend. Wir beobachten häufig, dass die neuen Schülerinnen und Schüler aus dem Umfeld der aktuellen Schüler kommen. Das zeigt uns, dass die angehenden IT-Fachkräfte von unserer Arbeit überzeugt sind und uns weiterempfehlen. So können wir organisch wachsen. Das Einzugsgebiet ist groß. Es kommen Schülerinnen und Schüler aus direkt umliegenden Kommunen, aber auch aus entfernteren Orten wie Rheine, Greven, Lengerich und Hopsten zu uns. Wir werden den Schülerinnen und Schülern Laptops kostenfrei zur Verfügung stellen. Das Nadelöhr stellen aber immer noch die Praktikumsplätze dar. Wir hoffen, dass die zahlreichen IT-Ausbildungsbetriebe, vom Industriebetrieb über Softwarehäuser bis hin zu den Kommunen, die uns Jahr für Jahr ihre Auszubildenden anvertrauen, den Schülerinnen und Schülern die erforderlichen Praktikumsplätze bereitstellen. Das Jahresbetriebspraktikum ist eine Win-Win-Situation für die Jugendlichen und die Betriebe. Die Jugendlichen haben die Chance sich für einen Ausbildungsplatz auszuzeichnen, die Betriebe hingegen können potenzielle Auszubildende kennenlernen und für sich gewinnen.“ berichtet Schulleiterin Vera Winkler.

Interessierte Unternehmen, die einen oder mehrere der dringend erforderlichen Praktikumsplatz bereitstellen möchten oder Fragen haben, wenden sich bitte bei Holger Möllering (mg@kstl.de).

Details zum Bildungsgang finden Sie hier.