Bewerbungstraining an den KSTL

Dem normalen Schulalltag entkommen – das konnten am Donnerstag, den 11.11.21 die Schülerinnen und Schüler der BFS2a, als sie eine/n Vertreter *in der Barmer Krankenkasse in Empfang nahmen.

In einem mehrstündigen Workshop zum Thema Bewerbungstraining erfuhren unsere Teilnehmer*innen die Bedeutung und Wichtigkeit einer guten Vorbereitung für Bewerbungen.

Neben grundlegenden Informationen über die Gestaltung eines Bewerbungsschreibens, wurde ebenfalls über die Erwartungen von Unternehmen an ihre Bewerber*innen und potentiellen Azubis berichtet. Realistische Situationen in Bewerbungsgesprächen wurden fallweise dargestellt und mögliche Verhaltensweisen analysiert und kritisiert. Schließlich wurde gemeinsam ein Katalog mit „dos and don’ts“ in Vorstellungsgesprächen erarbeitet, sodass sich alle Mitwirkenden gut vorbereitet fühlen und ihrer beruflichen Karriere hoffentlich nichts mehr im Weg steht!