Digitale Flexibilität im Kurs Juniorenfirma

Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen durch die Covid19-Pandemie konnte der JUN-Kurs aus der Unterstufe der Höheren Handelsschule im Schuljahr 2020/2021 unseren Schulkiosk nach der Übernahme im Februar leider nicht öffnen. Doch das Lehrerteam Petra Bersch und Marco Brinker zeigten Flexibilität. Zunächst wurden in der Zeit bis Ostern digitale Umgestaltungspläne für den Kioskbereich im Schulgebäude entworfen. Wenn wir endlich wieder öffnen dürfen, werden alle Vorschläge auf eine eventuell mögliche Durchführbarkeit noch einmal geprüft.

Nach Ostern haben wir dann an einem Projekt teilgenommen, dass in Kooperation mit dem Friedrich-List-Berufskolleg in Bonn entstanden ist. Y-our-future ist ein Projekt unter der Leitung von der Lehrerin Stefanie Bersch, in dem es darum geht, dass junge Erwachsene anderen jungen Erwachsenen wichtige Themen in einem Kurzvideo verständlich erklären. Wir haben Kurzvideos zu den Themenbereichen Versicherungen und Steuern erstellt und zur Verfügung gestellt. Ihr könnt Euch die Beiträge auf verschiedenen Kanälen ansehen.

Unser Video zum Thema Steuern…

… auf der Homepage unter:        https://y-our-future.de/themen/steuern/

… auf YouTube unter:                    https://youtu.be/lLGSroYH2TI

Unser Video zum Thema Versicherungen…

… auf der Homepage unter:       https://y-our-future.de/themen/versicherungen/

… auf YouTube unter:                    https://youtu.be/wAcR2HLBfjQ

Den Instagram-Account erreicht man unter y_our_future.