Update – Unterricht ab dem 10.05.2021
Ab dem 10.05.2021 sind weitere Klassen wieder im Präsenzunterricht. Beachten Sie dazu bitte Ihren Stundenplan in Untis. Weiterhin sind Schnelltests für alle Schüler*innen verpflichtend und werden zweimal pro Woche durchgeführt.
Klassen im Präsenzunterricht mit einer Klassenstärke ab 18 Schüler*innen werden im Wechselunterricht beschult (A-Woche, B-Woche). Die jeweilige Klassenleitung informiert die Schüler*innen über die Einteilung und das weitere Vorgehen im Wechselunterricht.
Update – Unterricht ab dem 12.04.2021
Ab dem 12.04.2021 sind folgende Klassen im Präsenzunterricht: AVV, BFS1a, BFS2a/b und IFK. Schnellstests in der Schule sind für alle Schüler*innen verpflichtend. Diese werden zweimal pro Woche durchgeführt.
Alle anderen Klassen werden in der ersten Woche nach den Osterferien im Distanzunterricht über Teams beschult.
Update – Unterricht ab dem 15.03.2021
Ab dem 15.03.2021 sind folgende Klassen im Präsenzunterricht: WG13, AVV, BFS1a, BFS2a/b, HHO1-5, FOS12 und IFK. Alle anderen Klassen erhalten weiterhin Distanzunterricht über Teams. Die Abschlussklassen der Berufsschule kommen nur für Klassenarbeiten in die Schule. Des Weiteren gilt die dreiwöchige Sperrfrist vor schriftlichen sowie mündlichen Abschlussprüfungen. Generell werden nur Klassenarbeiten und schriftliche Übungen in den Prüfungsfächern bzw. bei den Berufsschulklassen in den berufsbezogenen Fächern (ohne Sprachen) geschrieben.
Nach den Osterferien ist geplant, die Unter- und Mittelstufen der Berufsschulklassen und die Unterstufen der Höheren Handelsschule zumindest tageweise in den Präsenzunterricht zu holen, dies ist allerdings vom Infektionsgeschehen abhängig.
Unterricht ab dem 22.02.2021
Liebe Schüler*innen,
sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Ausbilder*innen,
vor dem Hintergrund der sinkenden Infektionszahlen hat sich die Landesregierung zu einer Lockerung der geltenden Maßnahmen entschlossen. Von diesen Änderungen sind natürlich auch die Schulen betroffen, die vom Schulministerium am Freitag mit einer entsprechenden Rundmail über die Maßnahmen, die ab Montag, den 22.02.21, gelten, informiert wurden.
Aus dieser Verfügung haben wir für unsere Schule folgende Regelungen abgeleitet. Lesen Sie bitte alle Regelungen sorgfältig durch:
- in der Zeit vom 22.02. bis zum 07.03. werden wir die Schule langsam für Präsenzunterricht öffnen: Für die WG13, die AVV und die IFK findet Präsenzunterricht statt.
- Für alle Abschlussklassen mit dezentraler oder zentraler Abschlussprüfung wird ein Klausurplan erstellt.
- Klausuren werden in der Schule vor den Osterferien in der Zeit vom 08.03. – 28.03.2021 in den schriftlichen Prüfungsfächern der HHO und der FOS12 geschrieben (Vorklausur). Gleiches gilt für die Abschlussklassen der Berufsschule; hier werden Klausuren nur in den berufsbezogenen Fächern (ohne Sprachen) geschrieben. Ziel bleibt es, eine ausreichende und gute Vorbereitung auf Abschlussprüfungen zu sichern, es wird geprüft ob weiterer (nicht durchgängiger) Präsenzunterricht notwendig ist. Die Klausuren in Berufsschulabschluss-klassen sind notwendig, weil die Abschlussklassen drei Wochen vor der Prüfung (IHK/HWK/Ärztekammer) nicht mehr in der Schule sein dürfen.
- Alle anderen Klassen werden nach Stundenplan/Vertretungsplan digital beschult. Wenn an einem Berufsschultag Klausuren geschrieben werden, werden die Klassen den ganzen Tag in Präsenz unterrichtet. Bitte beachten Sie, dass dieser verpflichtend ist. Klären Sie bitte mit Ihrem Ausbilder, ob Sie im Betrieb oder zu Hause am Unterricht teilnehmen sollen.
Über weitergehende Regelungen werden Sie über Teams durch Ihre Klassenleitungen informiert. Sollten Sie noch Fragen haben, klären Sie diese bitte über Teams mit Ihrer Klassenleitung.
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich
Martin Middendorf
Komm. Schulleiter