Betriebswirt*in plus Ausbilderschein
Die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft haben an den Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land seit neuestem die Möglichkeit zusätzlich zu ihrem Abschluss „Staatlich geprüfte Betriebswirtin/Staatlich geprüfter Betriebswirt“ auch noch den IHK-Ausbilderschein zu erwerben. Diese Zusatzqualifikation hat für Unternehmen und Betriebe aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels auch im Tecklenburger Land eine immer größere Bedeutung: Wer keine Fachkräfte findet, muss selber ausbilden. Zwangsläufig wird auch die heute schon hohe Nachfrage nach kompetenten Ausbilderinnen und Ausbildern noch weiter steigen.
Die ersten sechs Studierenden haben nun erfolgreich die Ausbildereignungsprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen bestanden. Ein Teil der Inhalte des Ausbilderscheins wurde im Unterricht erarbeitet, weitere Inhalte haben sich die Studierenden in einer Selbstlernphase angeeignet.
Weitere Informationen zur Fachschule:
https://kstlinfo.de/fachschule/
Axel Hunnekuhl (hu@kstl.de)
Adrian Haase, Melanie Lüttmann, Jolie Meyknecht, Michelle Johansmeier, Pascal Kienemann (und Rena Preckeler, die zum Zeitpunkt des Fotos nicht anwesend war).