Oberstufe der Bankfachklasse auf Klassenfahrt nach Berlin

Die Schülerinnen und Schüler der Bankfachklasse waren im September im Rahmen ihrer Klassenfahrt in Berlin, mittlerweile das traditionelle Ziel. Ganz bequem und ohne Umsteigen ging es per Bahn direkt von Ibbenbüren zum Berliner Hauptbahnhof, sogar pünktlich!

Auf dem Programm stand dort zunächst ein Besuch beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) an. Nach einer Vorstellung des genossenschaftlichen Finanzverbundes, standen Themen wie Strategieentwicklung, Zahlungsverkehr, Immobilienmarkt und Ausbildungsprogramme im Mittelpunkt der Runde. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen konnte man noch einmal den schönen Panoramablick über Berlin aus dem achten Stockwerk des BVR am Potsdamer Platz genießen. Der Abend wurde mit einem gemütlichen Kneipenbesuch abgeschlossen.

Am zweiten Tag startete frühmorgens um 6.45 Uhr der -freiwillige- Morgenlauf, zu dem der Klassenlehrer Stefan Donnermeyer aufgerufen hatte. Die rund 7,5 km lange Tour führte über den zur frühen Stunde menschenleeren Pariser Platz durch das Brandenburger Tor, den Tierpark und vorbei am Schloss Bellevue, dem Kanzleramt und Reichstag. Nach dem Frühstück ging es dann zur Internationalen Funkausstellung, besser bekannt unter der Abkürzung IFA. Im Rahmen des „school@IFA“-Programms wurde die Klasse mit Kopfhörern ausgestattet, um wissenswertes über die IFA allgemein und über einige Stände im Besonderen zu erfahren. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler die neuesten technischen Errungenschaften nach eigenen Interessen entdecken und bestaunen.

Ebenfalls ist es schon Tradition, dass die volljährigen Auszubildenden den Berlinaufenthalt auf eigene Initiative privat verlängern. So konnte Berlin bei tollem Wetter noch weiter erkundet werden. Insgesamt war es eine lehrreiche und tolle Fahrt, die allen gut gefallen hat.

Die BBO1 mit ihren Lehrern Cornelia Stermann und Stefan Donnermeyer

Der frühe Vogel läuft die Runde u. a. durch das Brandenburger Tor. Um 6.50 Uhr morgens (noch) menschenleer.

Mal einem professionellen DJ über die Schulter schauen? Bei der IFA geht´s.

Natürlich durfte ein Ausflug in die virtuellen Welten nicht fehlen.