Willkommen am Zielhafen

Am 02.07.2019 und am 10.07.2019 fanden an den Kaufmännischen Schulen in Ibbenbüren die Abschlussfeiern für die Berufsfachschulen 1 und 2, die internationale Förderklasse und die Klasse Fit für Mehr statt.

In einem feierlichen Rahmen mit musikalischer Gestaltung von Ali Alyousef und seinem Bruder Marik übergab der stellvertretende Schulleiter Martin Middendorf die Abschlusszeugnisse. In seiner Ansprache verglich er den Schulbesuch mit einer Reise auf einem Schiff, die mit dem Abschlusszeugnis als Heuer belohnt wurde. Die Klassenbesten wurden zusätzlich mit einem Buchpräsent geehrt. In der BFS2a wurde Kevin Blach, in der BFS2b Omid Amiri, in der BFS1 Johannes Beckemeyer, in der IFK1 Somar Al Mutlack und in der F(it)f(ür) M(ehr) Mamadou Habib Sow geehrt.

Die Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte erhielten aber nicht nur ihre Zeugnisse, sondern auch die Zertifikate des Deutschen Sprachdiploms (DSD). Diese wurden überreicht von der DSD-Beauftragten Frau Hebbeler aus Münster. Sie hob in ihrer Ansprache die außerordentlich guten Leistungen der Schülerinnen und Schüler hervor, die auf eine enge Verzahnung von Praktikum, anschließender Projektphase und unterrichtlicher Einbindung zurückzuführen sind. Das DSD ist eine staatliche Bescheinigung über das Niveau der sprachlichen Kenntnisse. Diese Zertifikate wurden zuvor am 04.07.2019 von Schulministerin Yvonne Gebauer stellvertretend an die Schülerin Aycha Alamani im Rahmen einer Feierstunde in Soest übergeben.