Neuzugewanderte treffen Unternehmen
Kommunales Integrationszentrum startet Angebot für die „Fit-für-mehr!“-Klasse
Kreis Steinfurt. „Neuzugewanderte treffen Unternehmen“ – unter diesem Titel hat das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Steinfurt einen Schultag für die „Fit-für-mehr!“-Klasse gestaltet.
An dem Bildungsangebot „Fit für mehr!“ nehmen Neuzugewanderte zwischen 18 und 25 Jahren teil, um sich schulisch auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Das Kommunale Integrationszentrum informierte die Klasse in den kaufmännischen Schulen des Tecklenburger Landes am Vormittag zunächst über das duale Ausbildungssystem in Deutschland und kam mit den Schülern ins Gespräch über deren beruflichen Erfahrungen in den Herkunftsländern und Wünschen für die Zukunft.
Im Anschluss führten die Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Huml und den Mitarbeiterinnen des Kommunalen Integrationszentrums Frau Hieronimus und Frau Melchers-Hürkamp eine Betriebsbesichtigung bei dem Unternehmen „Crespel und Deiters“ in Ibbenbüren durch; einer der federführenden Spezialisten in Europa für weizenbasierte Produkte.
Die Betriebsbesichtigung wurde mit Unterstützung des Willkommenslotsen Jens Bökenfeld von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf organisiert.
Die Schüler äußerten sich durchweg positiv über den eher ungewöhnlichen Schultag, der für den ein oder anderen einen kleinen weiteren Schritt in Richtung Beruf bedeuten kann.
Lehrerin Claudia Huml (vierte v.l.), Mitarbeiter Herr Hoppe von „Crespel und Deiters“ /achter v.r.) mit den Mitarbeiterinnen des KI Kreis Steinfurt Stephanie Hieronimus (erste v.l.) und Juliane Melchers-Hürkamp (vierte v.r.) vor dem Eingang des Unternehmens