Erasmus+ Projekt Mathematik und Nachhaltigkeit an den KSTL

Zum Erasmus+ Staff-Meeting waren in der vergangenen Woche die Lehrer:innen aus unserer polnischen Partnerstadt Jastrzębie-Zdrój und dem litauischen Šalčininkai angereist. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Mathematik verbunden mit der FRIDAYS FOR FUTURE Thematik. Das deutsche Projektteam, bestehend aus Frau Schnieders, Frau Touma, Frau Wessels, Herr Beermann und Herrn Berg, hatte zuvor ein qualifiziertes Programm erarbeitet. Dazu konnten die Delegationen live das Arbeiten mit der GeoGebra-App, einem Mathematikprogramm und Ipads, am Beispiel der Wahrscheinlichkeitsrechnungen in der Höheren Handelsschule verfolgen.  Ebenso wurden außerschulische Lernorte, wie u.a. der Bioenergiepark Saerbeck in das Seminarprogramm aufgenommen. Welche klimatischen Auswirkungen hat der Verbrauch von fossilen Brennstoffen? Was bedeutet ein „Weiter so“? Oder auch ganz praktisch die Frage der Effektivität: Welche Wärmequelle für welche Wassermenge – Mikrowelle, Wasserkocher oder Herdplatte? Diese und viele weitere Fragestellungen waren Gegenstand der zahlreichen Überlegungen zu den Konsequenzen für die Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht. Natürlich sind auch die sprachlichen Anforderungen für ein Europa der Zukunft dabei mitzudenken. „Ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat“, sagte die neue Schulleiterin der Kaufmännischen Schulen, Frau Winkler, die am Finaltag auch die Erasmus+ Zertifikate an die Delegationsmitglieder ausgab. Ihre polnische Kollegin, Schulleiterin Frau Kłopeć, dankte für das anspruchsvolle Programm und die freundliche Aufnahme der Delegation an den Kaufmännischen Schulen. Dabei sprach sie auch eine Einladung an das Kollegium der Kaufmännischen Schulen zum Lehrer:innentag der schlesischen  Partnerschule in Jastrzębie-Zdrój aus.
In der kommenden Woche treffen sich die Schüler:innen aus den verschiedenen Ländern zu weiteren Projektarbeiten im Bereich von Mathematik und Sprache in Litauen. Die teilnehmenden Schüler:innen der Höheren Handelsschule, Kaufmännische Schulen, werden von Frau Schnieders, Herrn Beermann und Herrn Berg begleitet.

Das Foto zeigt die Delegationen aus Litauen, Polen und Deutschland.