Mentoringprogramm „Balu und Du“

Das Mentoringprogramm „Balu und Du“ ist ein neues und sehr spannendes Projekt an den Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land. Das Programm wird durch die Schulsozialarbeit koordiniert und läuft seit dem Schuljahr 2021/22 auch am Berufskolleg Tecklenburger Land. Die Kaufmännischen Schulen sind der 150. Programmstandort in Deutschland.

Obwohl Balu und Mogli, die beiden Helden aus dem Dschungelbuch, aus ganz unterschiedlichen Welten kommen, werden sie schnell zu Freunden und lernen eine Menge voneinander. Balu lässt Mogli viel ausprobieren, hat Zeit zum Zuhören und beschützt ihn dann, wenn es nötig ist. Nach dem Vorbild des Kinderbuchklassikers funktioniert auch das bundesweite Mentoringprogramm „Balu und Du“: Engagierte Erwachsene im Alter von 17 bis 30 Jahren übernehmen als Balu individuelle Patenschaften für Grundschulkinder, die in sozial herausfordernden Umständen aufwachsen. Mindestens ein Jahr lang treffen sich die Balus einmal in der Woche mit ihrem Mogli. Sie helfen ihm, sich durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, zu entwickeln und die Herausforderungen des Alltags erfolgreich zu meistern.

Schon in der Grundschulphase hängt der spätere Bildungserfolg von Kindern immer noch stark von ihrer sozialen Herkunft und vom Bildungsstatus ihrer Eltern ab. Das Mentoringprogramm will diese Chancenungerechtigkeit abfedern, Begabungen erkennen und die positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen fördern.

Mit der Bewerbung des Programms und der Akquise neuer Balus startet die Schulsozialarbeit Mitte Mai. Wenn sich Schülerinnen und Schüler für das außerschulisch stattfindende Projekt interessieren, können sie sich schon jetzt bei der Schulsozialarbeit in Raum 403 melden.

Nach Ende des Mentorings erhalten die Balus ein Ehrenamtszertifikat vom Verein „Balu und Du“. Die SchülerInnen, die sich in diesem Projekt engagieren, können sich das außerunterrichtliche Engagement auf dem Zeugnis vermerken lassen.

„Foto: Balu und Du e.V. / © Jan Voth“