In fünf Sekunden sein Leben ändern? – Tipps und Tricks zum Gedächtnistraining

Mit welchen Tricks und Merkhilfen lässt sich der Unterrichtsstoff am besten lernen?

Dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der BFS2a am Montag, den 22. November 2021, auf den Grund gegangen.

Mithilfe des Lerncoaches Andreas Hoffmann wurden zunächst einmal unterschiedliche Mnemotechniken (aus dem Altgriechischen für Memotechniken) erörtert: Ob Arbeiten mit sog. Akronymen, die Fünf-Sekunden-Regel oder die Erstellung von Lerntagebüchern – mit strukturiertem Lernen bleibt Wissen im Kopf!

Dabei wurde den Teilnehmer*innen gezeigt, dass man es mit einfachen Tricks schafft, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden und endlich die Hausaufgabe oder das Üben für eine Prüfung erledigen kann. Ein aufgeräumter Arbeitsplatz, der keine Ablenkung zulässt, erleichtert genauso wie eine halbe Stunde bildschirmfreie Zeit nach getaner Arbeit, dass Gelerntes nicht so schnell vergessen wird. Realistische und erreichbare Ziele führen ebenfalls zum gewünschten Lernerfolg. Die Aufgabe lautet nicht „Ich will eine 3!“, sondern „Wie erreiche ich eine 3?“

Die Techniken zur Steigerung der Merkfähigkeit und zum Gedächtnistraining können die Schülerinnen und Schüler schon bald anwenden, denn schließlich steht die nächste Klassenarbeit bereits an. Hat jeder seine bzw. ihre Methode gefunden, dann wird das Lernen positiv beeinflusst und der erste Schritt in die richtige Richtung ist gemacht!

In den kommenden Tagen und Wochen durchlaufen 12 weitere Klassen das Training!

Schülerstimmen:

Raphael: „Echt cool!“

Lena: „Sehr interessant!“

Laurenz: „Toll gemacht!“

Marwa: „Die Zeit verging wie im Flug!“