Erste Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021- wir haben gewählt: FDP stärkste Kraft, AfD unter 5 Prozent!

In den vergangenen zwei Wochen wurde unser eigens für die Juniorwahl aufgebautes Wahllokal sehr gut besucht. 499 der wahlberechtigen Schüler*innen gaben unter mit der echten Wahl vergleichbaren Bedingungen ihre Stimmen ab, was einer Wahlbeteiligung von 97.8 Prozent entspricht.

Bei der Auszählung konnte die FDP mit 23.6 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der SPD mit 18.1 Prozent der Stimmen. Das Direktmandat würden die KSTL mit 106 Stimmen der Kandidatin Anja Karliczek (CDU) erteilen.

Die Auszählung der Zweitstimmen ergab folgende Verteilung (vgl. Abbildung):

FDP 23.6 %
SPD 18.1 %
CDU 14.6 %
GRÜNE 13.8 %
DIE LINKE 7.1 %
AfD 4.9 %
Sonstige 17.8 %

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. „Ich finde die Teilnahme an der Juniorwahl gut. So weiß ich, was am Sonntag bei der echten Bundestagswahl auf mich zukommt und wie der Ablauf sein wird“ resümiert Chiara nach dem Gang zur Wahlurne. Viele Fragen, insbesondere von den Erstwähler*innen, konnten im Rahmen des Juniorwahl-Projekts geklärt werden: Was ist die Erst- und was ist die Zweitstimme? Welche Stimme ist die wichtigere? „Ich bin zwar kein Erstwähler, aber ich hätte mir vor meiner ersten Wahl so eine Übung gewünscht. Dann wäre ich nicht so ängstlich gewesen, etwas falsch zu machen“ meint ein anderer Schüler.

Die Auszählung der 499 Stimmzettel übernahm die Einzelhandelsklasse EHM2 hochkonzentriert. Es hieß also erst einmal Stimmzettel sortieren, prüfen (sieben Stimmzettel waren ungültig) und die Erst-und Zweitstimmen mit Hilfe einer Auszählungsliste abstreichen. „Das haben wir uns einfacher und schneller vorgestellt“, so die EHM2. „Es hat aber auch Spaß gemacht und war sehr spannend“.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 ist seit Sonntag, den 26.09.2021 um 18:00 Uhr auf der Internetseite www.juniorwahl.de, bei Facebook, Twitter und Instagram (#juniorwahl) veröffentlicht und gibt nun viel Gesprächsstoff für vergleichende Wahlanalysen.

Die Juniorwahl zur Bundestagswahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung. Bundesweit sind über 4.400 Schulen am Projekt beteiligt. Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Unsere Schule leistet mit der Etablierung des Projekts somit einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und zum Demokratieverständnis. Aufgrund des positiven Feedbacks zahlreicher Schüler*innen und der regen Teilnahme wird es bestimmt nicht die letzte Juniorwahl an den KSTL gewesen sein.