Studiendirektor Wilfried Schröer von den Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land verabschiedet

Am Schuljahresende wurde Wilfried Schröer feierlich von der Schulleitung und dem Kollegium der Kaufmännischen Schulen in den Ruhestand verabschiedet. Nach seinem Referendariat (1986/87), einer Dozententätigkeit beim Bildungswerk der DAG in Osnabrück und der Teilnahme an einem Traineeprogramm für Führungskräfte in Geno-banken bei der WGZ, zog es ihn 1988 doch zurück in die Schule. Er unterrichtete für ein Jahr am Kuniberg Berufskolleg in Recklinghausen und wurde als stolzer Vater von Drillingen zum Schuljahr 1989/1990 an die Kaufmännischen Schulen in Ibbenbüren versetzt. Nachdem er 1994 zum Oberstudienrat befördert wurde, war er ab 2001 als Studiendirektor verantwortlich für die Bildungsgänge Bankkauffrau/-mann und Industriekauffrau/-mann sowie für die Fachschule Wirtschaft mit den Schwerpunkten Finanzwirtschaft und Rechnungswesen.

Mit seinen Fächern Wirtschaft, Bankbetriebslehre und Organisationslehre-Datenverarbeitung hat er im Laufe der Jahre in fast allen Bildungsgängen der Kaufmännischen Schulen unterrichtet. Sein unterrichtlicher Schwerpunkt lag aber im Bank- und Industriebereich sowie in der Fachschule für Wirtschaft mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft und Rechnungswesen. Aufgrund seiner Erstausbildung zum Bankkaufmann und seiner beruflichen Tätigkeit in diesem Sektor konnte er dabei immer auch auf seine konkrete Praxiserfahrung zurückgreifen.

Aber auch über seinen Unterricht hinaus hat sich Wilfried Schröer sehr engagiert und die Schulentwicklung maßgeblich mitgestaltet: So hat er zahlreiche Lehramtsanwärter*innen betreut, hat das KSTL-Medien-, Informations- und Lern-Zentrum mit aufgebaut, war viele Jahre Vorsitzender des Fördervereins der Kaufmännischen Schulen und jahrelang Mitglied der IHK-Prüfungskommission Bankkaufleute.

Sein eigenes Fazit: Er war sehr gerne Lehrer, hat aber auch die Berufsausbildung nie bereut, da diese unterschiedlichsten Praxiskontakte und Erfahrungen stets hilfreich bei seiner beruflichen Tätigkeit waren.

Ein Abschied ist immer auch ein neuer Anfang. Schulleitung und Kollegium wünschen Wilfried Schröer alles Gute für seinen Ruhestand und vor allem gute Gesundheit.