Kurzgeschichtenprojekt

Höhere Handelsschule

Im Rahmen des Deutschunterrichts wurde auch in diesem Jahr das Kurzgeschichtenprojekt in allen 11. Klassen der Höheren Handelsschule durchgeführt. In Kleingruppen haben sich die Schüler Gedanken gemacht, um Kurzgeschichten kreativ zu interpretieren. Die ganze Stufe kam dann zusammen und sie führten die Interpretationen unterschiedlichster Art in der Aula auf. Zum Schuljahresende hat sich diese Veranstaltung inzwischen als lebendiger Abschluss bewährt.

Teilnehmerstimmen:

Ich finde es super, dass man nicht stumpf nach Lehrbuch arbeitet, sondern etwas frei gestalten konnte. Jule (HH U2)

Es hat mir gut gefallen, dass wir etwas Neues kennen gelernt haben und es hat Spaß gemacht, selbst etwas zu machen. Lars (HH U3)

Wir haben verschiedene Geschichten kennen gelernt und alle waren kreativ beschäftigt. Sebastian (HHU4)

Ich fand es sehr lustig und ich fand es gut, dass wir so gelernt haben, vor mehreren Leuten frei zu sprechen, auch wenn man etwas nervös war.  Aliya (HH U2)

Gut war, dass sich der ganze Jahrgang näher kommt. Das führt zu einer besseren und offeneren Gemeinschaft. Haval (HH U5)

Ich finde es besonders spannend, die Schüler und Schülerinnen einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen. Viele Talente und Interessen werden durch die Darstellungen sichtbar. Die Gruppen probieren sich aus und beweisen Mut. Hille Monhof, Deutschlehrerin

Ich fand diesen Tag heute sehr gut und abwechslungsreich. Mir hat gefallen, dass alle die Geschichten anders gestaltet haben. Ich denke, dass solche Tage die Gemeinschaft zwischen uns allen stärken. Tatjana (HH U1)

Weil die Gruppen Spaß an den Vorstellungen und auch an den Vorbereitungen hatten, war die Atmosphäre schön, da man auch zusammen lachen konnte. Timo (HH U5)

Viele Schüler sind aus sich heraus gekommen und haben sich etwas getraut, was sie sonst vielleicht nicht gemacht hätten. Denise (HH U4)

Jeder hat seinen Mut bewiesen und brauchte sich nicht zu schämen. Die Unterstufenschüler konnten sich kennen lernen. Smilla (HH U1)