Bücherei heißt: selber machen

Fachliche Fundgrube: Schüler der Kaufmännischen Schulen erkundeten den Makerspace der Stadtbücherei Ibbenbüren / Ansätze zur Lösungserarbeitung

Ibbenbüren, 3. Juni 2019. Von zusätzlichen Bildungsmöglichkeiten profitieren – das können Ibbenbürener Schulen dank der Nähe der Stadtbücherei Ibbenbüren. Die Bibliothek hält bekanntlich ein Material- und Medienangebot vor, das sich nicht nur auf Gedrucktes bezieht, sondern längst in digitale Welten ausgestreckt hat.

Wie gut die Bücherei hier in technischer Hinsicht aufgestellt ist, erfuhren jetzt Schüler der Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land des Kreises Steinfurt bei einem Infobesuch. Die jungen Männer, die an dem Berufskolleg mit Wirtschaftsgymnasium zu Fachinformatikern der Anwendungsentwicklung und zu IT-System-Kaufleuten ausgebildet werden, erkundeten dabei schwerpunktmäßig den Makerspace der städtischen Bibliothek.

Für die Schüler lag die Info- und Ausprobiervisite schon deshalb nah, da in den genannten Berufen fachspezifisches Wissen ebenso elementar ist wie der kreative und zielgerichtete Umgang mit betrieblichen Herausforderungen. „Das Konzept des Makerspace der Stadtbücherei Ibbenbüren zeigt den Auszubildenden einen Ansatz, um in einer Community gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Der Makerspace stellt die dafür erforderlichen Tools“, zeigt sich Marcel Gebbe zufrieden. Gebbe ist an den Kaufmännischen Schulen Lehrer für Wirtschaft und IT, darüber hinaus Fachberater Digitalisierung der Bezirksregierung Münster. Sein Lob ist somit Expertenlob.

Für ihn als Lehrer hierbei besonders wichtig: „Für die Auszubildenden bietet der Makerspace eine Möglichkeit, Bezüge zu Ansätzen wie Design Thinking herzustellen. Darüber hinaus konnten bei diesem Besuch Tools erprobt werden, die im Fach ,Informationstechnische Systeme‘ aus unterschiedlichen Blickwinkeln erarbeitet werden.“

Der Makerspace der Stadtbücherei Ibbenbüren präsentiert unter anderem Beispiele für 3D-Druckverfahren, Sensoren und Virtual Reality. Für die Schüler der Kaufmännischen Schulen hat sich das Angebot des Medienzentrums an der Oststraße somit als eine echte fachliche Fundgrube erwiesen.

Die Stadtbücherei Ibbenbüren im Internet: www.stadtbuecherei-ibbenbueren.de

Sich mit einer sogenannten VR-Brille koordiniert in virtuellen Räumen bewegen – auch das gehörte für die Schüler der Kaufmännischen Schulen zum Besuchsprogramm in der Stadtbücherei Ibbenbüren.

Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel